Mathe 4. Klasse - Lineare Funktionen am Schulplatz programmieren

04.05.2022 09:39
Kategorie: Mittelschule

Das Thema „Lineare Funktionen“ wurde in der vergangenen Mathematikstunde am Schulplatz geübt. Die Aufgabe die Frau Matt den 4. Klässlern gestellt hat bestand darin, in einem Team aus 2 bis 3 Schüler/innen ein Koordinatensystem mit der Einheitsstrecke 15cm mit Straßenmalkreiden auf den Asphalt zu zeichnen, um die darauffolgenden Aufgaben erledigen zu können. Aus unterschiedlichen Funktionen der Form „y = kx + d“ mussten die Schüler/innen der zunächst die Steigung „k“ sowie das „d“ herauslesen. Die sogenannten „BeeBots“ (kleine Bienenroboter) mussten daraufhin so programmiert werden, dass sie die beiden Punkte, die für die Konstruktion der linearen Funktion notwendig sind im Koordinatensystem nacheinander anfahren (hier im Video festgehlaten). Die beiden Punkte wurden mit einem „x“ markiert und die Funktion mit einem bunten Rundstab im Koordinatensystem platziert. Die einzelnen Schritte wurden in Form von Fotos und Videos von den Schüler/innen festgehalten und im Anschluss auf den iPads zu kurzen Videos zusammengeschnitten.

Hier ein paar Schülervideos: