Vorlesetag

17.04.2024 09:23
Kategorie: Volksschule

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."
– James Daniel -

Was ist der Vorlesetag?

Hier besuchen die Kinder in kleinen Gruppen (~ 10 Kinder/Gruppe) gemeinsam mit ihren Lehrpersonen und ihrer Direktorin Persönlichkeiten aus dem Dorf an ihrer Wirkungsstätte bzw. an ihrem Arbeitsplatz. Wir interessieren uns am Vorlesetag jedoch nicht für die Arbeit, sondern für das Lieblingskinderbuch.

Pater Adrian, Theresa Bischof von der Raiffeisenbank, Germana Nagler vom LZT, Marc Gusner als Kapellmeister der Trachtenkapelle und Martin Walch der "Dorfbäcker" waren bei der 1. Ausgabe mit dabei und lasen uns  aus ihrem Liebelingskinderbuch vor. Neben dem Räuber Hotzeblotz, dem Regenbogenfisch, der Kinderbibel und den Märchen der Gebrüder Grimm war auch das italienische Kinderbuch "La piccola donna" mit dabei das uns Germana Nagler als gebürtige Südtirolerin auf italienisch vorlas. 

Nach rund 10 - 15 Minuten gab es einen Wechsel und die nächste Gruppe kam auf Besuch.  Der Vorlesetag funktioniert also ein bisschen wie ein Stationsbetrieb den man vielleicht auch noch aus der eigenen Schulzeit kennt.

Als kleines Dankeschön für unsere engagierten Vorleser/innen die mit ihren Stimmen das Lesen lebendig gemacht haben und unsere Kinder inspirierten gab es eine gerahmte Urkunde die nun hoffenltich an ihrem Arbeitsplatz einen tollen Platz findet. 

Die Kinder haben das Vorlesen sichtlich genossen und konnten Ruhe und Entspannung finden.

Danke an alle Vorleserinnen und Vorleser!

Hier geht's zu den Bildern

Aber wozu das Ganze?

WARUM IST LESEN WICHTIG?

Es gibt viele Gründe dafür, warum Lesen wichtig ist. Es stellt eine Schlüsselkompetenz für die Bewältigung von verschiedenen Lebenssituationen dar. Kinder, die häufig lesen, sind kreativer und konzentrationsfähiger. Ihnen fällt es leichter, sich auszudrücken sowie Zusammenhänge zu verstehen und zu beurteilen. Außerdem steigert das Lesen soziale Fähigkeiten wie die Empathie und Konfliktlösung. Nicht zuletzt können Kinder wie auch Erwachsene beim Lesen Ruhe und Entspannung finden. All diese Fähigkeiten erleichtern das alltägliche Leben.

WARUM IST VORLESEN WICHTIG?

Regelmäßiges Vorlesen leistet einen wichtigen Beitrag zur Sprachentwicklung eures Kindes. Beim Zuhören erweitert es seinen Wortschatz, lernt grammatikalische Strukturen der Sprache kennen und verinnerlicht, wie Geschichten aufgebaut sind. Vorlesen fördert die Fantasie und stärkt das Einfühlungsvermögen. Es ist im Vergleich zum computer und Fernseher reizarm und beruhigend. Es regt zum Sprechen und Refelktieren an und sorgt zu guter letzt für eine schöne gemeinsame Zeit - das wertvollste von allen.