2. Klasse gewinnt landesweiten Filmwettbewerb

21.03.2024 14:40
Kategorie: Mittelschule

Bereits im Herbst hat die 2. Klasse Mittelschule gemeinsam mit ihrer Physiklehrerin Lisa Matt begonnen einen Film rund um das Thema "Wasser in unserer Gemeinde" zu drehen, um am landesweiten Wettbewerb für 10 bis 17-jährige Schüler/innen teilnehmen zu können. Das Drehbuch war ziemlich schnell geschrieben ABER die vielen Ideen mussten jetzt erst einmal umgesetzt werden.

Dafür waren wir nicht nur in unserer Klasse unterwegs sondern filmten auch in unserer Schulküche, im Musikraum, im Pfarrhaus, in der Lecher Kläranlage und Outdooraufnahmen vom Lech (sogar mit einer Drohne) durften natürlich auch nicht fehlen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz rechtherzlich bei unserem Klärwerksmeister Rudl Traxl für den unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag in der Kläranlage bedanken! Ebenso möchten wir uns bei Markus Wolf bedanken der mit uns gemeinsam die Drohnenaufnahmen gemacht hat (inkl. Bergung der abgestürzten Drohne beim Dreh der allerletzten Szene).

Die eine oder andere Szene musste nicht nur einmal gedreht werden und es Bedarf einiges an Improvisation und Kreativität bis die einzelnen Sequenzen im Kasten waren und logischerweise war auch das eine oder andere Hoppala mit dabei.  Da der Film maximal 2:30 Minuten lang sein durfte machte sich Frau Matt an den Schnitt des Video- und Bildmaterials und herausgekommen ist tatsächlich ein exakt 2:30 Minuten langer Film bei dem sich die Jury sofort einig war, dass das der Siegerfilm ist.

Also machten wir uns am 21.3.2024 auf den Weg nach Bregenz. Dort fand im äußerst feierlichen Rahmen im Landhaus im Montfortsaal die Preisverleihung statt. Wir wussten zwar im Vorfeld, dass wir  von allen 44 Schulen die daran teilgenommen haben unter den Top 3 sind aber, dass wir gewonnen hatten erfuhren wir erst im Zuge der Verleihung. Nachdem zuerst der 3. Platz aufgerufen wurde und danach der 2. Platz war klar, dass wir gewonnen hatten. Die Freude bei den Schüler/innen war grenzenlos! Ein toller Moment der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Laudator DI Thomas Blank (Vorstand Abteilung Wasserwirtschaft) und Landesrat Christian Gantner überreichten uns die Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1000€.  

Nachdem die Presse alle Fotos gemacht hatte gab es noch einen tollen Mittagsempfang mit musikalischer Umrahmung im Landtagsfoyer.

Am Freitag den 22.3.2024 hat auch noch unser Herr Bürgermeister Gerhard Lucian die 2. Klasse in der Physikstunde besucht. Neben Glückwünschen hatte er auch einen richtig tollen Kuchen mit der Aufschrift "Uf üsra Wasserspur" mit dabei. Vielen herzlichen Dank! 

Und jetzt wollen wir euch nicht mehr länger auf die Folter spannen und wünschen euch viel Spaß bei unserem Film „Uf üsra Wasserpsur“.

Link zur Presseaussendung